It\'s so good

Gastronomiemuseum in Thun

Letzten Donnerstag war ich im Gastronomiemuseum in Thun http://www.gastronomiemuseum-thun.ch. Nachdem ich es schon vor einiger Zeit im Internet entdeckt hatte, ergab sich nun endlich die Gelegenheit für einen Besuch vor Ort.

Der Ort: Schloss Schadau, direkt am See, dennoch zentral und in einer unglaublich grossen, wunderschönen öffentlichen Parkanlage gelegen (mit Spielplatz). Im Gartenrestaurant sitzt man Eiger, Mönch und Jungfrau gegenüber. Es war gerade „Hochzeitstag“, wie mir die freundliche und hilfsbereite Museumsmitarbeiterin erklärte. Daher die anstehenden Hochzeitsgesellschaften. Einmal im Monat hält die Standesbeamtin im Halbstundentakt Vermählungen im Schlosssaal ab. Das Museum selber ist über den ehemaligen Dienstboteneingang erreichbar, eine steile, enge Wendeltreppe in einem Türmchen an der Aussenwand. Echt jetzt. Die Sammlung an Gegenständen aus Gastronomie und Hotellerie sowie die Koch- und Sachbücher sind auf zwei Stockwerken in vergleichsweise kleinen Räumen untergebracht. Der Buchbestand ist elektronisch aufgenommen. Per Stichwortsuche findet sich der Standort der vorhandenen Bücher. Es handelt sich um eine reine Präsenzbibliothek, was angesicht der zum Teil sehr alten, raren Kochbücher nur verständlich ist. So gibt es beispielsweise ein Originalexemplar von Gouffés „Le livre de cuisine“. Natürlich haben die 3 Stunden Öffnungszeit bei weitem nicht gereicht, um mir ein umfassendes Bild zu machen. Ich kehre auf jeden Fall zurück und werde meine Suchanfragen vorab durchgeben. Ich hoffe, das Museum erhält bald mehr Platz und eine gebührende Klimatisierung, damit die Bücher lange erhalten bleiben und noch mehr Gerätschaften und Geschirr ausgestellt werden können. Unbedingt hingehen!

Gastronomiemuseum in Thun
Gastronomiemuseum in Thun
Gastronomiemuseum in Thun
Gastronomiemuseum in Thun
Gastronomiemuseum in Thun
mailphoneclose
Karin Peter
Karin Peter
InhaberinInhaberin
Guten Tag!

Haben Sie eine Frage? Wie darf ich Sie unterstützen?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!