It\'s so good

Historische Kochbücher

Obwohl ich mich schon lange mit historischen Kochbüchern befasse, bin ich erst kürzlich auf ein Antiquariat in Zürich gestossen, das praktisch ausschliesslich Kochbücher führt!

Auf telefonische Anfrage schickt einem der Inhaber der Bibliotheca Gastronomica, Hans Ulrich Weiss, Kataloge (siehe Foto), oder wer schon genau weiss, was er/sie sucht, erhält Auskunft über den Bestand. Neben Kochbüchern deckt sein Angebot auch Bücher zu Themen wie Konditorei und Backen, Wein und Getränke, Gastrosophie, Kulturgeschichte, Nahrungsmittel, Landwirtschaft und ähnliche ab. Eine echte Fundgrube an Wissen aus der Vergangenheit, aus diversen Ländern übrigens. So kann Originale kaufen, wem Faksimile-Ausgaben oder PDFs nicht reichen. Hans Ulrich Weiss hat übrigens zusammen mit Anton Mosimann eine Bibliographie mit über 350 Büchern aus fünf Jahrhunderten der Kochkunst herausgegeben: Five centuries of culinary history. Kochkunst aus fünf Jahrhunderten. Diese ist ebenfalls direkt bei Weiss käuflich erwerbbar.

Historische Kochbücher
mailphoneclose
Karin Peter
Karin Peter
InhaberinInhaberin
Guten Tag!

Haben Sie eine Frage? Wie darf ich Sie unterstützen?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!