It\'s so good

Street-Food vor 600 Jahren in Konstanz

Am Konstanzer Konzil vor 600 Jahren (1414 - 1418) kamen unter anderem fahrbare Backöfen zum Einsatz, um die tausenden von Besuchern zu versorgen. Diese Öfen wurden

von "fremden Brodbäckern" betrieben, die während der Konzilsjahre eine Sonderbewilligung für den Aufenthalt und Verkauf von Speisen erhielten. Die Bäcker kamen aus verschiedenen Gegenden, vor allem aber aus Bayern und Italien. Es wurden Brezeln, Ringbrote, und Pasteten gebacken. Die Pasteten erfreuten sich sehr grosser Beliebtheit. Dabei war der Teig mehr als Verpackung als zum Essen gemeint. In die Pasteten kam alles, was so vorhanden war: Hühner, Vögel, Gewürz, gute "Spezereien", Fleisch oder Fisch.

Ein Lehrer aus Bonau, Thurgau, hat nun einen solchen fahrbaren Ofen nachgebaut, so wie in der damaligen Zeit. Der Ofen funktioniert und man kann ihn mieten. Hier der Link mit allerhand Wissenswertem:

https://fahrbarerbackofen.jimdo.com/

Und hier ein Fischpastetenrezept von ca. 1350:

Street-Food vor 600 Jahren in Konstanz
Street-Food vor 600 Jahren in Konstanz
mailphoneclose
Karin Peter
Karin Peter
InhaberinInhaberin
Guten Tag!

Haben Sie eine Frage? Wie darf ich Sie unterstützen?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!