It\'s so good

Thanksgiving und Truthahn

Die ersten Siedler aus Europa in Nordamerika und die Einführung von Thanksgiving als Nationalfeiertag und damit verbindendes Element der Bewohner der nordamerikanischen Staaten. 

Der Truthahn ist ein indigenes Tier des amerikanischen Kontinents. Domestiziert wurde er im heutigen Gebiet von Mexico. Die europäischen Siedler bzw. Eroberer brachten Truthähne von Amerika nach Europa, häufig via Byzanz (heute: Istanbul), einem der damals grössten Häfen und Umschlagplätze für den europäischen Markt. Daher die englische Bezeichnung "turkey" für das Geflügel, oder "Welschhuhn" im deutschen Sprachraum (kam von Byzanz via Italien oder Spanien nach Mitteleuropa). Die Bezeichnung "Truthuhn/Truthahn" ist höchst wahrscheinlich auf den Ton, den die Hähne/Hühner machen, zurückzuführen (trut-trut-trut).

  • Die ersten Siedler aus Europa in Nordamerika

Nach der Entdeckung Amerikas im Jahr 1492 durch Kolumbus, dauerte es einige Zeit, bis sich Siedler in die laufend neu entdeckten Gebiete wagten. Eine erste grössere Gruppe Briten kam im April 1607 in der heutigen Chesapeake Bay, Virginia, an und bestand aus 105 Männern und Jungen und 39 Mann Schiffsbesatzung. Sie hatten sich auf dem Hinweg mit Vorräten in Puerto Rico eingedeckt. Es handelte sich vor allem um Abenteurer und Emigranten aus religiösen und wirtschaftlichen Gründen (starker Bevölkerungsanstieg in Grossbritannien, reformatorische Einflüsse). Von den 105 Mann lebten nach 7 Monaten nur noch 32.Sie starben vor allem an Unterernährung und Krankheiten. Schubweise folgten weitere, auch vereinzelt Frauen. Viele der Ankömmlinge fielen auch im Kampf gegen die Ureinwohner Amerikas. Die Siedler wurden aus England mit Nahrungsmitteln und dem Nötigsten versorgt. Zudem jagten und sammelten sie. Sie hatten kaum Ahnung von Nahrungsmittelanbau und litten unter Dürren und Überschwemmungen. Langsam lernten sie von den Ureinwohnern, was essbar ist und was angepflanzt werden konnte.

1621 feierten Siedler und Ureinwohner in Plymouth (in der Gegend des heutigen Boston, Massachusetts) angeblich gemeinsam das Ende eines langen Winters und legten die wenigen Vorräte, die beide Seiten noch hatten, zusammen. Die Ureinwohner trugen zudem mit Fischen und Truthähnen bei. Auf dieses gemeinsame Mahl, das die Siedler vor dem Hungertod rettete, geht die heutige Thanksgiving-Feier zurück.

  • Thanksgiving

Thanksgiving bedeutet Danksagung. Es war üblich, Gott für Gutes, auch für überstandenes Übel, nicht eingetroffene Katastrophen usw. zu danken. Man hielt also Dankesgottesdienste nach bestimmten Ereignissen ab. Fastentage wurden angeordnet, um bereits eingetroffenes Übel noch abzuwenden oder um die Situation zu verbessern, z.B. bei Dürren, Überschwemmungen, Seuchen usw.

 Thanksgiving wurde in den USA erst 1863 zum offiziellen, jährlich am selben Datum abzuhaltenden Feiertag, nachdem sich die Verlegerin von Haushaltbüchern und Schriftstellerin, Sarah Josepha Hale (Mother of Thanksgiving), dafür bei Präsident Lincoln einsetzte.

 Thanksgiving wird in den USA am vierten Donnerstag im November und in Canada am zweiten Montag im Oktober gefeiert und gilt inzwischen als säkularer Feiertag, der unabhängig von der Religionszugehörigkeit, allgemein begangen wird. Typischerweise kommen die Familien zum traditionellen Truthahnmenü zusammen, wobei alle dazu beitragen, indem üblicherweise jeder einen Bestandteil des Menüs mitbringt.

Bild aus Wikipedia

Bild aus Wikipedia
Thanksgiving und Truthahn
mailphoneclose
Karin Peter
Karin Peter
InhaberinInhaberin
Guten Tag!

Haben Sie eine Frage? Wie darf ich Sie unterstützen?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!