It\'s so good

Turin, noch eine Vermouthstadt

Städte mit Apérokultur sind einfach besonders erfreulich. Und solche mit Vermouth als angestammtem Hauptgetränk noch erfreulicher. Der

Vermouth (Vermut, Wermut) soll in Turin erfunden worden sein. Allerdings hat auch Barcelona eine jahrhundertalte Tradition der Vermouthherstellung. Wie bereits in einem früheren Blog hier erwähnt, geht die Herstellung von mit Kräutern armoatisiertem und aufgespritetem Wein viel weiter zurück. Aber darauf komme ich zu einem späteren Zeitpunkt zurück. Hier soll es um den Aperitivo in Turin gehen. Dabei handelt es sich wie beim Apéro in der Schweiz erstens um Getränke mit Häppchen und zweitens hauptsächlich um die Zeit zwischen etwa 17 und 20 Uhr. Es ist herrlich, in einer der unzähligen Bars, drinnen oder draussen unter den Arkaden oder ganz im Freien zu sitzen, und bei einem Glas den Lauf der Dinge zu beobachten und zu plaudern.

Turin ist super. Man isst und trinkt hervorragend. Es gibt über 40 Museen, unter anderem das Filmmuseum im Mole Anonelliana (eine Art überdimensionierter Kuppel und Wahrzeichen der Stadt mit Aussichtsplattform) http://www.museocinema.it/it/quick-info-deutsch. Der Lift hoch zur Plattform allein bietet schon Erlebnisstoff. Man fährt nämlich in einer Glaskabine durch den Innenraum der Kuppel, nur an Seilen befestigt, hoch zur Plattform. Nichts für Höhenängstige.

Ich habe zudem noch nie eine Stadt mit derart vielen Buchläden gesehen, auch Antiquariate. Im Königspalast kann man die Bibliothek mit einem Teil der historischen Kochbücher und etwas Geschirr sich ansehen. Es gibt einen Markt, der grösser ist, als alles, was ich bisher so an öffentlichen Märkten gesehen habe. Nicht nur eine Markthalle, nein, gleich mehrere um eine grosse Kreuzung angeordnet mit zusätzlich hunderten von Ständen auf den Plätzen um die Hallen. Man möchte sofort einkaufen und kochen.

Turin ist ein Paradies für alle, die gutes Essen und alles drumherum schätzen. Ich war ganz sicher nicht das letzte Mal in Turin. Mein nächster Termin: Salone del Gusto im September:   https://salonedelgusto.com/en/

Mit dem Zug nur 4,75 Std. ab Zürich, einmal umsteigen (in Mailand).

 

 

Turin, noch eine Vermouthstadt
Turin, noch eine Vermouthstadt
Turin, noch eine Vermouthstadt
Turin, noch eine Vermouthstadt
mailphoneclose
Karin Peter
Karin Peter
InhaberinInhaberin
Guten Tag!

Haben Sie eine Frage? Wie darf ich Sie unterstützen?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!